Mehrwert durch Kompetenz

Von Erlebnispädagogik bis systemischer Organisationsentwicklung

Ich habe in meiner 20-jährigen Berufspraxis mit verschiedensten Menschengruppen und Nationalitäten zusammengearbeitet, bzw. diese weitergebildet.
Neben meinem betriebswirtschaftlichen Hintergrund fließen in meine Arbeit unter anderem Erkenntnisse der systemischen Organisationsentwicklung, Wirtschafts- und Kommunikationspsychologie, Neurodidaktik und Erlebnispädagogik mit ein. In diesen Feldern bilde ich mich kontinuierlich weiter und verfeinere deren Anwendung in meinem Berufsalltag. In regelmäßiger Supervision und kollegialer Beratung beuge ich eigener Systemblindheit vor.

Und dennoch: Ich habe sowohl als Auftraggeber als auch als Auftragnehmer die Erfahrung gemacht, dass ein externer Berater oder Trainer sehr unterstützen kann, aber dass es hierbei auch Grenzen gibt. Die Herausforderungen kommen in der dauerhaften Umsetzung im Alltag. Aus diesem Grund lege ich Wert auf eine partnerschaftliche, offene und verantwortungsbewusste Zusammenarbeit mit meinen Kunden, um nachhaltige MehrWerte gestalten zu können.