Fallstudien

Entwicklungsprogramm für Führungsnachwuchskräfte

Die Situation:

Ein Handelsunternehmen möchte seine jungen Führungsmitarbeiter auf die anspruchsvolle Aufgabe, Menschen  im Sinne der Unternehmenskultur zu führen und zu fördern, noch besser als bisher vorzubereiten.

In internen Trainings wurden die Führungskräfte bereits in unternehmensinternen Fach- und Methodenkompetenzen geschult und haben erste Grundlagen in Führungstechniken erhalten.
Das Wissen effektiv im Alltag einzusetzen und als Führungspersönlichkeiten zu agieren, bereitete jedoch
noch einige Schwierigkeiten.

Die Lösung: Einen Transfer zum Alltag schaffen

Die Lösung: Einen Transfer zum Alltag schaffen An dieser Stelle konzipierte ich in enger Zusammenarbeit mit der Geschäftsleitung und nach ersten Workshops mit den Führungskräften ein modulares Führungskräfte-Entwicklungsprogramm.

Die enge Verknüpfung von Theorie mit direktem Bezug zum unternehmensinternen Alltag sowie die Implementierung des Gelernten anhand von Praxisprojekten über einen längeren Zeitraum, sorgte für die nachhaltige Gestaltung eines bewussten Führungs-und Managementverhaltens.

Der Nebeneffekt: Entwicklung von (Führungs-) Persönlichkeiten, die sich mit dem Unternehmen stark identifizieren und gelernt haben, Veränderungen eigenverantwortlich, umsichtig und zielorientiert durchzuführen.