Fallstudien

Sparringpartner für angehenden Unternehmer

Die Situation:

Mit Mitte 40 bietet sich einem engagierten Abteilungsleiter eines Weiterbildungs-Instituts die Gelegenheit, als Teilhaber in die Geschäftsführung seines Unternehmens einzusteigen.

Dem leitenden Angestellten war bewusst, dass dieser Schritt einschneidende Veränderungen in beruflicher und privater Hinsicht bringen würde.

Er wollte die Entscheidung gut vorbereiten und ließ sich deshalb über einen Zeitraum von mehreren Monaten in  Coaching-Sitzungen begleiten. 

Die Inhalte der Coaching-Termine:

Nach einer Klärung seiner Ausgangsbasis in Bezug auf Kompetenzen, Ressourcen sowie familiären und persönlicher Aspekten, ging es darum, die Bedeutung des Schrittes im Rahmen seiner langfristigen Lebensplanung und seiner persönlichen Werte zu betrachten.

Bereits nach einer Sitzung war dem Coachee klar, dass er diesen Karriere-Schritt machen will und kann. In den weiteren Sitzungen ging es um die Definition der neuen Rollenanforderungen und des daraus resultierenden persönlichen Entwicklungsbedarfs, sowie
um Impulse für den Umgang mit Herausforderungen im Geschäftsführeralltag, um immer wieder gestärkt der
neuen Aufgabe zu begegnen.