Fallstudien

Strategische Organisationentwicklung im Mittelstand

Die Situation

Ein mittelständisches Unternehmen des Einzelhandels will expandieren. Bisher auch in operativen Angelegenheiten inhabergeführt, muss sich der Unternehmer nun vermehrt strategischen Aufgaben widmen und das operative Geschäft mehr und mehr in die Hände seiner leitenden Angestellten und der dahinter stehenden Belegschaft geben.

Die Herausforderung
  • Die leitenden Angestellten sind Experten vom Fach, hatten bisher jedoch nur teilweise Führungsaufgaben und keine Gesamtverantwortung.
  • Es gab bisher keine klare Ausrichtung für die Unternehmenszukunft, die den Mitarbeitern
    kommuniziert werden konnte.
Das Konzept

Um eine klare gemeinsame Ausrichtung und damit ein Corporate Behaviour und Corporate Culture zu schaffen, formulierte der Inhaber in einer Coachingsitzung seine Vision und erste Kernbotschaften als Verhaltensleitlinien.

In Visions-Workshops wurden mit allen Führungskräften und Vertretern der Mitarbeiter die Kernbotschaften hinterfragt und beschlossen, die Stärken und Schwächen des Unternehmens gemeinsam analysiert und konkrete Ziele und Maßnahmen definiert. Halbjährliche Visionstage klären den Stand der Zielerreichung und geben den Raum, neue Meilensteine und Maßnahmen zu beschließen.

Um die operative Leitung der einzelnen Häuser im Sinne des Unternehmers reibungslos zu gestalten, wurde ein modulares Führungsentwicklungsprogramm sowie eine regelmäßige Beratung des Unternehmers zu strategischen Führungsfragen eingeführt.

Die gesamte Belegschaft wird regelmäßig im Alltag und gebündelt in halbjährigen Events über die Ergebnisse und neuen Pläne informiert.