Fallstudien

Teambuilding nach Merger

Die Situation:

Nach dem Kauf eines bisherigen Wettbewerbers standen die einzelnen Unternehmenseinheiten vor der Aufgabe, Mitarbeiter zweier Unternehmen zu einem erfolgreichen Team zusammenzuführen.

Die beiden Belegschaften, bisher Konkurrenten mit teils sehr unterschiedlicher Unternehmenskultur, sollten nun gemeinsam an einem Strang ziehen.

Dies passierte jedoch nur auf dem Papier, im Alltag gab es enorme Reibungsverluste.

Der Weg: Annäherung über Wertschätzung und Blick auf Stärken beider Seiten

Um die Fronten aufzuweichen, wurden die bisherigen Leistungen, Stärken und Qualitäten beider Teams in Workshops herausgestellt sowie die Schwierigkeiten aufgrund der unterschiedlichen Kulturen geklärt.

Dies schaffte eine erste Vertrauensbasis und die Grundlage für die anschließende Definition gemeinsamer Spielregeln und Ziele.

Diese Vorgehensweise wurde im ersten Schritt auf der Führungsebene und danach bei den Mitarbeitern durchgeführt.
In einem Abschlussevent wurden die Ergebnisse zusammengeführt.